2005

Waldbrandübung am Schönthaler BergWaldbrandübung am Schönthaler Berg am 3. Juni.

Vielen Dank an den Pfaffenhofener Kurier
Foto: Stephanie Seidenschwang

Der erster Einsatz im Jahr 2005 war erst am 15. Juni. Jedoch wurden unsere Feuerwehrler um 0.55 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Aufgrund starker Regenfälle mussten in Streitdorf und Förnbach von den umliegenden Feuerwehren Keller und Garagen ausgepumpt werden. Unsere Wehr wurde nach Streitdorf gerufen und musste dort 3 Keller auspumpen, die teilweise bis unter die Kellerdecke mit Wasser und Schlamm vollgelaufen waren. Wir rückten mit 14 Mann aus und konnten den Einsatz nach rund 4 Stunden um 5.00 Uhr morgens beenden.

Mit Erfolg legten am 8. Juli sechs Mitglieder unserer Jugendgruppe ihre Truppmannprüfung (Feuerwehrgrundausbildung) ab.
Unser Bild zeigt (v.l.n.r. stehend): 1. Kommandant Franz Mayer, Vitus Ostermair, Florian Mayer, Josef Pletzer, Jugendwart Josef Friedl, Prüfer Norbert Wehle von der FF Pfaffenhofen; knieend: Andreas Dengler, Bernhard Stolz, Hermann Körle jun.

Am Sonntag, den 17. Juli 2004 rief uns die Sirene um 18.15 Uhr zum Einsatz. Auf einem Acker zwischen Tegernbach und Hohenwart geriet aus ungeklärter Ursache Stroh in Brand. Unsere Wehr rückte mit siebzehn Mann aus und bereits nach einer halben Stunde war das brennende Stroh gelöscht, so dass wir wieder abrücken konnten.

Am 20. November um kurz nach halb drei Uhr nachts wurde die Sirene ausgelöst. Wir wurden zu einem Wohnhausbrand in Reisgang nachalarmiert. Unsere Atemschutzträger wurden zum Innenangriff benötigt. Insgesamt waren 15 Tegernbacher Feuerwehrler bis 7 Uhr morgens im Einsatz.

Unser letzter Einsatz 2005 war am 16. Dezember um kurz vor halb fünf. Aufgrund des lange anhaltenden Sturmes mussten wir auf der Straße zwischen Wolfsberg und Menzenbach 2 Bäume beseitigen die dem Wind nicht mehr stand hielten, umknickten und drohten auf die Straße zu fallen. 15 Feuerwehrler waren ca. eineinhalb Stunden im Einsatz.